Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:
Suche


 9 Ergebnisse

Satzung des Fördervereins Ludwigsgymnasium Köthen e.V.
Schüler des Ludwigsgymnasiums an. Darüber hinaus sind alle zur Mitgliedschaft aufgerufen, denen an der Entwicklung der Schule und der Förderung ihrer Schüler gelegen ist. Der Vorstand ist berechtigt, Ehrenmitgliedschaften anzutragen. Über die Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/foerderverein/satzung/#part1272

Projektbeschreibung
Jahrhunderts begegnen können. So sind wir zum Beispiel bemüht, im Rahmen unserer Unesco-Projekt-Arbeit die Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz zu fördern. Dabei sind die Menschenrechts- und Friedenserziehung und die Umwelterziehung entscheidende Schwerpunkte. Besonders intensiv...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/schule/erasmus-programm/#part1295

Der Schülerrat
Schulleitung); Zu Beginn des Schuljahres findet zur Schulung der Klassensprecher ein Projekttag statt; dabei Entwicklung von Ideen zur Verbesserung des Schulalltages und Projekten sowie deren Organisation; Anleitung durch Frau Stammwitz (Schulsozialarbeiterin), Frau Geißler (Verein...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/schule/wir-ueber-uns/schuelerrat/#part1577

"Es gibt keinen Planeten B - nachhaltig handeln"/Unser neues Erasmus+ Projekt
Unsere Projektidee "Planet A" orientiert sich an der Agenda 2030 und den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs). Kinder und Jugendliche müssen angesichts wachsender Herausforderungen Kernkompetenzen zur globalen Entwicklung für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/schule/erasmus-programm/#part1673

Biologie
Teilnahme an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung zu Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung, z. B. in der Medizin, der Biotechnologie und im Umweltschutz. Zugleich erkennen die Lernenden, dass biologische Erkenntnisse und technische Entwicklungen sich gegenseitig...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/faecher-ags-angebote/unterrichtsfaecher/biologie/#part1412

Für den Ethikunterricht heißt das konkret
ENTWICKLUNG von Urteils- und Handlungskompetenz , um philosophische und ethische Fragen eigenständig zu bearbeiten. Fünf Kompetenzbereiche 1. Phänomenologische K.: Wahrnehmung und Beschreibung ethisch relevanter Sachverhalte-ausgehend von Alltagserfahrungen 2. Hermeneutische...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/faecher-ags-angebote/unterrichtsfaecher/ethik/#part1507

Schule - ein wichtiger Ort der persönlichen Entwicklung
kommt als Kind und geht als junger Erwachsener. Dazwischen liegt eine Zeit der größten persönlichen Entwicklung, sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht. Schule leistet mehr, als Wissen zu vermitteln. Sie bereitet in jeder Hinsicht auf das Leben „danach“ vor. Um...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/foerderverein/anliegen/#part1274

Kompetenzmodell für den Ethikunterricht
vermitteln UND selbstständige ANWENDUNG des Wissens flexibel anwendbares Wissen = Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzen = Voraussetzung für die Erweiterung und Vertiefung des Wissens LEISTUNGSBEWERTUNG: Wissensbestände UND Kompetenzentwicklung (Grundsatzband) ...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/faecher-ags-angebote/unterrichtsfaecher/ethik/#part1506

"Es gibt keinen Planeten B - nachhaltig handeln"/Unser neues Erasmus+ Projekt
Unsere Projektidee "Planet A" orientiert sich an der Agenda 2030 und den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs). Kinder und Jugendliche müssen angesichts wachsender Herausforderungen Kernkompetenzen zur globalen Entwicklung für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten...
http://www.gym-ludwig.bildung-lsa.de/schule/erasmus-programm/#part1672

 



Datenschutzerklärung