Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Frühstück mit Politiker

Am Dienstag, den 14.02.2023 luden wir im Rahmen des Sozialkundeunterrichts den Bundestagsabgeordneten und 1. parlamentarischen Geschäftsführer Jan Korte (Die Linke) zu uns in die Schule ein. In lockerer Runde und bei einem gemütlichen Frühstück hatten wir die Chance, unsere Fragen zu stellen und über gewisse Themen zu diskutieren.

Eigentliches Thema des Unterrichts war „Inszenierung von Politik“. Ein ideales Medium, um sich als Politiker zu inszenieren, ist das Internet, sowie die sozialen Netzwerke. Es wurden viele Fragen zu der Nutzung dieser Medien als Politiker gestellt. Hinzu kamen Fragen, wie „Sind die Stühle im Bundestag bequem?“ oder „Passiert es auch mal, dass jemand während einer Debatte einschläft?“ Auch solche Fragen hat Korte locker und mit einem Lächeln beantwortet.

Ebenfalls verriet er uns, in welches Lokal er nach einem Arbeitstag gerne hin geht, um dort ein paar Bierchen mit seinen Freunden und Kollegen zu trinken. Seine Meinung zu gewissen Themen hat er uns ganz offen mitgeteilt, woraufhin viele ebenfalls ihren Standpunkt dazu verrieten und wir so zu einer Gesprächsrunde kamen. Begleitet wurden wir von der MZ, welche am Tag darauf einen tollen Artikel dazu schrieb.

Die Stunde verging ziemlich schnell und abschließend hat uns Jan Korte in den Bundestag nach Berlin eingeladen.
Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Korte, für das nette Gespräch und die Einladung.


Jonas Röse-Oberreich
Soz01

MZ - Projekt

„Versucht euch doch mal selbst an einem Artikel“- das sagte Stefanie Greiner von der MZ Lokalredaktion Köthen am 17.01. 2022 in der 9A. Im Rahmen des MZ-Projektes kam sie in den Unterricht und stellte ihre Arbeit als Journalistin vor. Was alles schiefgehen kann und was die schönen Seiten an diesem Beruf sind. Die 9. Klassen unserer Schule nahmen am Projekt der MZ „Klasse schreibt“ teil.

 

2022_mz_(2).jpg


Ca. 750 Artikel der teilnehmenden Schüler aus Sachsen-Anhalt erreichten die Redaktion. Zu den prämierten Beiträgen zählte der Bericht über das Mädchen Rawan aus Syrien. Empathisch und feinfühlig näherten sich die beiden Autorinnen diesem Thema. Ihre Heimat, Ihre Flucht, ihre Erinnerungen, ihr neuer Anfang und ihre Traditionen spielen in dem preisgekrönten Artikel eine Rolle. Am Ende stellen die Autorinnen fest, dass Rawan aus Syrien einen anderen Lebensweg hat, obwohl sie fast im gleichen Alter sind.

 

2022_mz_(3)_neu.jpg
Ein Text, der mir Tränen der Rührung ins Gesicht getrieben hat. „Einfach großartig“ habe ich unter die Arbeit von Anni Oschmann und Amelie Jaentsch geschrieben.

 

Sicher freut sich die ganze Klasse über den gewonnen Pizzagutschein über 100 Euro.


Ute Sedelky/FL Sozialkunde

 

 

Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Köthen

Fragerunde der Klasse 9c mit dem Köthener Oberbürgermeister Bernd Hauschild


Unterricht einmal anders  –  unter diesem Motto stand ein Besuch der Klasse 9c im Rathaus am 12. Januar 2023. Es ging im Sozialkundeunterricht darum, Inhalte über neue und andere Formate zu entwickeln. Annelie Ratzel setzte die Idee um, den Oberbürgermeister der Stadt Köthen Bernd Hauschild zu einem Interview einzuladen. Gemeinsam mit dem Ratsbüro wurde das Projekt organisiert und als Schauplatz schließlich der große Ratssaal ausgewählt.


klasse_9c_beim_ob.jpg


Die Fragen entwickelte die gesamte Klasse im Unterricht gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ines Engelmann. In Losen verpackt wurden sie dem OB von Annelie in zufälliger Reihenfolge gestellt. Dabei ging es viel um die Situation der Jugend in der Stadt aber auch um anstehende Projekte wie neue Sportstätten und auch das Arbeitsumfeld eines Oberbürgermeisters. OB Hauschild hatte sich Zeit genommen und beantwortete alle Fragen ausführlich. Dabei hatte er auch ganz neue Informationen im Gepäck. Beispielsweise sprach er über Denkansätze, das Stadion mit den Tennisplätzen zu einem Naherholungsgebiet umzugestalten. Auch persönlichen Fragen zu seinem Werdegang und seinen Freizeitaktivitäten wich der OB nicht aus.




Datenschutzerklärung