Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Trotz aller Probleme rund um das Corona - Virus in diesem Jahr fand am Freitag, dem 10. Juli 2020, die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse in der Aula des Ludwigsgymnasiums Köthen statt. Aufgrund der besonderen Situation waren drei Veranstaltungen notwendig. Die Schüler des Abiturjahrganges erhielten ihre Zeugnisse in Anwesenheit ihrer Eltern in einem außergewöhnlichen, aber nicht weniger feierlichen Rahmen.


 

Fotos: Niklas Ponndorf

Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Bildung & Begabung "SOLO 2020"

Am 9.06 2020 war es endlich soweit: Josefin Becker aus der 9. Klasse konnte ihre Urkunde und ihren Preis für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Empfang nehmen, nicht wie in anderen Jahren üblich in Magdeburg, sondern im Englischunterricht an unserer Schule. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschneiden.

 

Lest, was sie selbst über ihre Erfahrungen beim Bundeswettbewerb berichtet. Ich habe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen „SOLO 2020“ teilgenommen. Meine Aufgabe bestand darin, ein Video in meiner Wettbewerbssprache Englisch zu erstellen und am Wettbewerbstag, dem 23. Januar 2020, schriftliche Aufgaben zu bearbeiten. Der Wettbewerb fand in Magdeburg statt.

 

Thema des mündlichen Teils war „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung“. Dabei entschied ich mich über den sogenannten „Pet Rock“ zu berichten, ein in den 1970er Jahren erfolgreiches Spielzeug. Im schriftlichen Teil kam es nicht nur auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, sondern auch auf Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren – in diesem Fall Südafrika. Einige der Aufgaben bestanden darin, einen Blog Post zu verfassen, einen Lückentext mit vorgegebener Buchstabenzahl des gesuchten Wortes zu vervollständigen, ein Fragenblatt zu einem Hörtest auszufüllen, um nur einiges zu nennen. Für mich war der Wettbewerb eine schöne Erfahrung und eine Herausforderung zugleich.

 

 solo_2020_a.png.jpg    solo_2020_b.png.jpg

Sommerferienangebote (23.07.2020 – 31.07.2020)

briefkopf.png

 

Liebe Schüler*innen,

 

das neuartige Coronavirus und die festgelegten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung beeinflussen natürlich auch die diesjährigen Sommerferienangebote. Nicht alles ist möglich, manches nur eingeschränkt. So ist das Tragen einer Mund- Nasen- Bedeckung z.B. in den öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist in diesem Jahr leider auf maximal 10 Schüler*innen begrenzt.

 

In der Zeit vom 23.07.2020 bis zum 31.07.2020 können wir dennoch gemeinsam ein paar schöne Tage verbringen. Wenn ihr Zeit und Lust habt, bei einzelnen oder auch allen Aktivitäten dabei zu sein, meldet euch persönlich oder per E - Mail bis spätestens 17.07.2020 bei Frau Stammwitz an.

 

Das Ferienprogramm, die Elternerklärung zu eurer Teilnahme, die Einverständniserklärung für den Kletterpark Magdeburg sowie die Unbedenklichkeitsbescheinigung könnt ihr hier herunterladen oder auch in der Schule abholen.

 

Liebe Grüße

Anja Stammwitz

briefunterschrift.png

 

 

 

 

 

 

 

Schulung der Patenschüler*innen

 

01_schulerfolg.jpg

 

 

Liebe Schüler*innen,


auch für das nächste Schuljahr suchen wir wieder engagierte Jungen und Mädchen, die wir als Pat*innen in einer 5. Klasse einsetzen können.


Die Patenschüler*innen begleiten die neuen Fünftklässler*innen (in Zweier- oder Dreierteams) am 1. und 2. Schultag, den sogenannten Kennenlerntagen, stundenweise. Darüber hinaus unterstützen sie ihre Patenklasse auch in den ersten Monaten des Schuljahres beim Kennenlernen und Einleben; später beim Problemlösen oder Lernen. Während der gesamten Zeit werden die Pat*innen von Frau Stammwitz begleitet.


Um die Patenschüler*innen auf diese Aufgabe vorzubereiten, erhalten sie vom 18.08.2020 bis 20.08.2020 (je von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, im Raum 411) eine dreitägige Schulung von Frau Stammwitz und einer erfahrenen Mediatorin.

 

Wenn du Interesse und Zeit hast, melde dich bis zum 06.07.2020 bei Frau Stammwitz an.

 

 02_mit_freundlichen_gruessen.jpg

 

Informationstag am 01.02.2018

 

                    Informationstag 2018  

Schulfest 2016

   

Fotos: D. Friedrich

Traditreffen 2016/Sommernachtstraum/Chor

     

Fotos: D. Friedrich

 




Datenschutzerklärung