Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Hallig Hooge 2022,
wider Erwarten überhaupt nicht langweilig!!

 

Die 5,7km² große Hallig mit ihren rund 100 Einwohnern, 10 km vom deutschen Festland in der Nordsee entfernt steckt voller Abenteuer und ist ein sehr schöner Erholungsraum.


Die Geographieschülerinnen und -schüler des Ludwigsgymnasiums der Klassenstufe 11 fuhren vom 10. bis 14.10.22 in das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer. Auf der Hinfahrt mit dem Bus von Rausch-Reisen besuchten wir das Multimar-Wattforum in Schleswig-Holstein, wo wir einen ersten tiefen und interessanten Einblick in die Entstehung, Flora und Fauna des Wattenmeeres erhielten. Gegen 19:00 fuhr dann endlich die Fähre Hilligenlei von Schlüttsiel in Richtung Hooge ab. Die Schiffsfahrt tief hinein in das Wattenmeer dauerte fast 90 Minuten. Mit den Fahrrädern am Schiffsanleger auf Hooge ging es dann endlich zu unserer Warft. Die Koffer wurden dankenswerter Weise im Pferdeanhänger vom Besitzer der Ferienwarft Volkertswarft am Fährhafen abgeholt.


hooge_2022.jpg


Am Dienstagmorgen gingen wir unter wolkenlosem Himmel und strahlender Sonne zu einer spannenden Wattwanderung. Die Erkundung der "Small Five" stand hier auf dem Programm. Am Nachmittag schwangen wir uns auf die Räder und genossen eine informative und kurzweilige Halligrundfahrt.
Die Schüler kochten unter der Anleitung von Frau Bönke und Herrn Sedelky jeden Abend, wobei es jeden Tag einen anderen Küchendienst gab. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gab es Nudel-, Pizza- und Grillabend.


Am Mittwochmorgen stand eine 4stündige Wattwanderung zu einer Sandinsel, dem Japsand, inmitten der Nordsee auf der Tagesordnung. Eine ruhige und informative Vogelexkursion, die in Gruppenarbeit absolviert wurde, fand am Nachmittag statt. Zwischen den Ausflügen gab es genug Zeit, sich in kleinen Gaststätten oder in dem Ferienhaus zu stärken.
Am Donnerstag stand die Ganztagsexkursion auf Amrum auf dem Plan. Mit dem schnellen ADLER-EXPRESS verging die Zeit wie im Flug. Wir bekamen für Amrum neue Mieträder, besuchten den Leuchtturm und die Vogelkoje. Für einen kleinen Bummel durch Wittdün blieb ebenfalls noch etwas Zeit. Leider war das Wetter an diesem Exkursionstag nicht optimal.
Jeden Abend bestand die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen, TV zu schauen oder einfach in entspannter Runde Karten zu spielen. Am Freitag mussten wir dann schon wieder Abschied nehmen und die Heimreise antreten.
Die Schüler und Schülerinnen konnten etwas Abstand vom Schulstress gewinnen und eine wertvolle Zeit mit Freunden verbringen, in der man in alltagstypischen Situationen als Familie zusammengeschweißt wurde. Mit super entspannten Lehrern und Tourguides noch dazu, darf man sich solch eine erfahrungsreiche Studienfahrt als Schüler nicht entgehen lassen.


Jonas Kühn, Klassenstufe 11, Ludwigsgymnasium Köthen




Datenschutzerklärung