Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Informationstag am 01.02.2018

 

                    Informationstag 2018  

Klasse 2.0 – Ludwigsgymnasium


MZ – Projekt Schüler des Ludwigsgymnasiums machen sich mit der Zeitung vertraut.
von KAJSA M., JESSICA H. UND STEFFI E.


LUDWIGSGYMNASIUM/KÖTHEN – Seit dem 08.01.2018 bekommen alle 9. Klassen des Ludwigsgymnasiums, für vier Wochen, täglich eine kostenlose Ausgabe der MZ. Außerdem erhalten einige Klassen für diese Zeit jeder ein Tablet. Diese Medien werden zusätzlich auch in anderen Fächern verwendet, z.B. in Musik zum Sammeln von musikalischen Artikeln und Terminen. In Sozialkunde stehen in den vier Wochen die Zeitung und das Schreiben von eigenen Artikeln im Mittelpunkt. Die täglich erhaltene Zeitung wird gelesen und nach den Winterferien ausgewertet.
2018_01_mz.jpgDas Projekt wurde in einigen Klassen mit einem sogenannten Pressefrühstück eingeleitet. Die Schüler konnten Fragen, zu den Aufgaben der Redakteurin Doreen Hoyer bei der MZ, stellen. Während des Essens wurde auch über ,,Fake News‘‘ berichtet.
Wir haben Befragungen unter Schülern durchgeführt, bei denen sich ergab, dass ihnen das Projekt zusagt, da Jugendliche so mit der Zeitung konfrontiert werden, was normalerweise nicht unbedingt der Fall ist. Zu den Tablets gibt es geteilte Meinungen, die Einen finden sie überflüssig und unpraktisch, die Anderen sind zufrieden.
Dieser Artikel ist ebenfalls ein Teil des Projekts.

 

Ein Theaterbesuch, der polarisiert

Tina A.: Ich bin echt verwirrt.

Clara C.: Ich fand die Aufführung entsetzlich. Goethes „Faust“ sollte schon original bleiben und nicht so geschmacklos präsentiert werden.

Jessica S.: Mir gefiel die minimalistische Bühnendeko. So lenkte nichts von der schauspielerischen Leistung ab.

Ishira S.: Es ist sehr gut gelungen zu zeigen, dass Probleme und Themen aus Goethes Zeit auch noch heutige Probleme sind.

Emilie B.: Mein Bruder und ich waren uns einig – das war nichts. Meiner Mutter empfehle ich den Besuch nicht.

 

Die 11. Klassen des Ludwigsgymnasiums besuchten am Dienstag, dem 30.1.2018, die Theatervorstellung „Faust. Der Tragödie erster Teil“ in Dessau. Es war eine moderne Inszenierung des Stückes mit einigen 2018_02_flyer.jpginteressanten Interpretationen zu manchen Szenen. Die Musik zu einzelnen Szenen wurde mit Bedacht ausgewählt und passte sehr gut. Außerdem wurde bei dieser Inszenierung sehr viel mit Technik gespielt. Besonders die Lichteffekte kamen bei den Schülern gut an. Jedoch warfen die Videos im Hintergrund mehr Fragen auf, als sie schlussendlich beantworteten. Im Gespräch zur Aufführung fielen die Meinungen sehr unterschiedlich aus. Einige Schüler äußerten sich sehr kritisch zu diesen Darstellungen, da sie sich nach dem Lesen des Buches eher eine ältere Aufführung gewünscht hätten. Diesen Schülern fehlten ein größeres und geschlossenes Bühnenbild und Requisiten. Zudem missbilligten sie die Besetzung der Charaktere. In einem Punkt waren sich aber alle einig: Der Favorit aller war der Darsteller des Mephisto. Er sollte den Teufel in Person verkörpern und hat dies überzeugend gespielt. Das authentische und sarkastische Auftreten sorgte für so manches Auflachen im Publikum. Wohingegen die körperliche Offenheit und Zurschaustellung nicht jeden Betrachter ansprach. Jedoch ist das Dessauer Theater dafür bekannt, dass es gerne provoziert, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dessen ungeachtet versucht das Theater auch die anderen Sparten wie das Ballett, den Chor und das Puppentheater einzubeziehen. So ist es sicher einmalig, dass in einer Aufführung vier Fäuste auf einer Bühne stehen.

Schließlich kann ich sagen, dass sich jeder Schüler der 11. Klassen nach der Bearbeitung des Dramas im Unterricht dieses Stück im Theater ansehen sollte, um sich seine Meinung zu bilden.
                                      Judith R., Kl.11b

 

 

Kunstexkursion 31.01.2018

Für die Kunstkurse der 10.Klassen änderte sich an diesem Tag der Unterrichtsort. Unter der Leitung von Herrn Hammer und Herrn Brzezek fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Leipzig in das Museum der bildenden Künste.
Der Weg zur Ausstellung gestaltete sich zu einem kurzen Innenstadt-Rundgang, auf dem Herr Hammer Wissenswertes zur Geschichte und zur Charakteristik der Nikolaikirche, dem Gewandhaus, dem Renaissance-Rathaus und zum Universitäts-Campus vermittelte.
Im Museum bestand die Aufgabe der Teilnehmer darin, sich zunächst einen Überblick über die Vielfalt an Kunstwerken zu verschaffen. Eine kurze Einführung der Lehrer über ausgewählte Bilder und plastische Kunstwerke verschiedener Künstler und unterschiedlicher Epochen diente dabei als Orientierungsgrundlage. Anschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit selbstgewählten Kunstwerken auseinander. Hierbei eröffnete die große Bandbreite der ausgestellten Originalkunstwerke eine Vielzahl an Möglichkeiten individueller Rezeption.
Nach der Arbeit im Museum blieb noch Zeit, in kleinen Gruppen die Leipziger Innenstadt eigenständig zu erkunden.

Projekt an der Hochschule Anhalt - Bereich Informatik

2018_03_info_hochschule.jpgWährend der Semesterferien der Hochschule Anhalt in Köthen besuchten wir, vier Schüler der 11. Klasse, dort einen zusätzlichen Informatikkurs, in dessen Fokus "Arduino" stand. Arduino ist ein programmierbares Mikrocontroller-Board, welches mit diversen elektrischen Objekten interagieren kann.

So programmierten wir unter Anleitung eines Professors und eines Studenten beispielsweise eine Lampe, die bei Temperaturveränderungen ihre Farbe wechselte (siehe Bild). Doch auch eine kleine Exkursion ins Gebiet des Eye-Trackings war Bestandteil des mehrwöchigen Kurses. Beim Eye-Tracking werden die Blickbewegungen des Nutzers mit speziellen Geräten aufgenommen, um so zum Beispiel Websites oder Werbungen zu optimieren.

 

Anna, Florian, Ruben, Tina, Kl. 11

Erlebnisbericht zur Leipziger Buchmesse

Am 16.03.2018 besuchten wir, die Klasse 10D, gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin, Frau Mahrla, die Leipziger Buchmesse, wo jedes Jahr mehr als 2.200 nationale und internationale Aussteller die faszinierende Welt der Literatur präsentieren und unter dem Motto „Leipzig liest“ vorstellen.
Wir waren vor der Ankunft auf dem Messegelände sehr gespannt auf das, was uns dort alles erwarten würde.
Um ca. 11.00 Uhr war es endlich so weit, wir erreichten das Leipziger Messegelände per Bahn. Nach kurzer Einweisung und Belehrung im Eingangsbereich konnten wir die Messe betreten und unsere im Vorfeld ausgewählten Veranstaltungen besuchen. Neben der Beantwortung einiger inhaltlicher Fragen zu den Veranstaltungen durften wir es auch nicht vergessen, Fotos für unsere Fotostorys zu schießen (s. unten).
Während der Pausen zwischen den Veranstaltungen konnten wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Jede Gruppe nahm an drei Veranstaltungen teil. Darunter Vorträge, Workshops und natürlich Lesungen. Ein besonderes Highlight auf der Buchmesse waren die vielen verkleideten Menschen, die die Manga-Comic-Con besuchten.
Um 15.00 Uhr haben wir uns wieder im Eingangsbereich eingefunden und kurz unsere unterschiedlichen Eindrücke ausgetauscht, bevor es wieder zurück nach Köthen ging.
Leider war die Messe an manchen Stellen sehr überfüllt, sodass man einige Stände nur schwer erreichen konnte. Aber im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer und spannender Tag.
Pascal R., Klasse 10D 

2018_03_plakat_1.jpg 2018_03_plakat_2.jpg
2018_03_plakat_3.jpg 2018_03_plakat_5.jpg

 

Besuch der Buchmesse in Leipzig

Am 16.03.2018 fuhren wir, die Klasse 10a, zur Buchmesse nach Leipzig um für den Deutschunterricht zu unserem Thema: Rolle des Lesens und der Literatur in unserer Gesellschaft zu sammeln.

 

Wir trafen uns 7:45 Uhr am Bahnhof in Köthen. In Halle angekommen hieß es dann nach langer Wartezeit – Umsteigen. Als wir dann endlich am Leipziger Messegelände eintrafen, gingen wir zum Haupteingang und 2018_03_buchmesse.jpg

haben uns dann in kleinen, vorbestimmten Gruppen zusammengefunden.

 

Um die Aufgaben der jeweiligen Gruppe zu erfüllen, musste man in die passende Messehalle gehen. Nachdem dann jeder seine Aufgaben erledigt hatte, konnte man schließlich auch die anderen Messehallen besichtigen. Man konnte sich in einer von den fünf Hallen aufhalten und am interessantesten war die Manga-Comic-Con. In jeder Halle konnte man verschiedenste Eindrücke sammeln.

 

Als Fazit kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Ausflug war und man Leipziger Buchmesse empfehlen kann, auch wenn man nicht sehr Buchbegeistert ist.

 

                                                                              Laura H. und Vanessa W., Kl.10a

Kokott&Georgi - Fabeln einmal anders erleben

 

2018_03_kokott_flyer.jpgAm 15.März 2018 war es soweit, "Kokott&Georgi" kamen an unsere Schule.

 

Zu unserem Deutsch - Thema passend, war das Motto "Fabeln". Uns, den 6. Klassen, wurden bekannte und weniger bekannte Fabeln vorgestellt, wie zum Beispiel "Der Ochse auf der Löwenhochzeit", "Der Hase im Rausch" und "Bewaffneter Friede". Dazu gab es immer wieder viel Musik und Gesang.

 

Besonders interessant fanden wir hier das Instrument "Zauberflöte", der Georgi die unterschiedlichsten Töne entlockte. Außerdem wurde uns viel erklärt und wir konnten auch unsere Meinung zu den dargebotenen Fabeln äußern. Alle wurden mit einbezogen.

Auch Späße auf Kosten anderer wurden gemacht. Beide Darsteller waren aber dabei immer sehr freundlich und so konnten wir viel lachen.

 

Am Ende der Veranstaltung wurde uns noch ein toller Zaubertrick mit einem Freiwilligen aus dem Publikum gezeigt.


Uns allen hat es viel Spaß gemacht. Wir konnten uns entspannen und haben trozdem etwas gelernt.

 

                                    Johanna B., Kl.6a

 

2018_03_kokott_und_georgi.jpg

Spendenaktion begeistert – RED NOSE DAY am Ludwigsgymnasium

 

bild2.jpg1988 organisierte die Stiftung Comic Relief UK, die aus einer Gruppe von britischen Comedy-Künstlern bestand, unter dem damals völlig neuen Prinzip „Hilfe durch Humor“, den ersten RED NOSE DAY und sammelte Spenden für hungernde Kinder in Afrika.

Durch die Weiterentwicklung des Projekts in den darauffolgenden Jahren, ist sie mittlerweile die größte unabhängige Charity-Organisation des Vereinigten Königreichs. Doch auch über die britischen Grenzen hinaus fand das Thema immer mehr Zuspruch. So holte 2003 der deutsche Fernsehsender ProSieben und die Produktionsfirma Prime Productions die Charity-Aktion erstmalig

                                          nach Deutschland. Von da an fanden immer mal Aktionen zu dem Thema statt.

 

bild1.jpgAuch in diesem Jahr wurde der RED NOSE DAY begangen, unter anderem von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse unseres Ludwigsgymnasiums. Dazu wurden sich in der 1. und 2. Hof-Pause des 20. März knall-rote Nasen aufgesetzt, die Haare bunt gefärbt oder einfach beides gemacht. Über den gesamten Hof verteilt sah man die „roten Nasen“ rennen und das hatte auch einen ganz bestimmten Grund, man wollte Spenden einsammeln, mit Erfolg.

 

Zahlreiche Schüler und Lehrer beteiligten sich, egal ob mit ein paar Cent oder mehreren Euros, die Schüler waren fröhlich eingestellt und das sah

                                             man den jungen Aktiven auch an.


bild3_uebergabe.jpg

 

Freudestrahlend auch ihre Englisch-Lehrerin Frau Specht, sie war immerhin diejenige, die im Unterricht das Thema angesprochen hatte und die Jugendliche animierte, es auch in unserer Schule durchzuführen. Und das kam bei den Schülern ziemlich gut an.

Eine Schülerin sagte mir beispielsweise, dass es ihr sehr gut gefallen habe, da alle gemeinsam Geld für einen guten Zweck sammeln konnten, nämlich die Klasse 6b für den Köthener Tierpark und die Klasse 6d für Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen (Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.). Insgesamt konnte jeweils ein Betrag von 105 Euro gesammelt werden. Alle hätten gar nicht mit so viel Geld gerechnet, sind jetzt aber überglücklich über diese beachtliche Summe.


Etwas für andere tun, sich zu engagieren, auch mal die Schüchternheit zu verdrängen und auf andere Menschen zugehen und dabei noch Spaß haben, was kann es schöneres geben. Und vielleicht wird es ja zur Tradition für Schülerinnen und Schüler der 5. oder 6. Klassen, das jedenfalls würden sich die diesjährigen kleinen und großen „roten Nasen“ unserer Schule wünschen.

 

Chris S., Schülerreporter

 

 

Übergabe des Geldes von Frau Specht, im Namen der Klasse 6d, an Fr. Herkner, vom Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V..

Erfolgreiches Abschneiden der Floorballer beim Landesfinale
"Jugend trainiert für Olympia"

Unsere Schule qualifizierte sich im Kreis- sowie Regionalfinale in drei Wettkampfklassen für das diesjährige Landesfinale, welches am 24.05.18 in der Stadthalle der Floorballhochburg Weißenfels stattfand.

Während unsere Mädchen und Jungen der WK III und IV Mixed die spielerische Überlegenheit der Spezialisten vom Wolfgang-Goethe-Gymnasium Weißenfels in ihrem Auftaktspiel anerkennen mussten und es verloren, startete die WK III weiblich nach anfänglicher Nervosität erfolgreich in das Turnier und besiegte die Sekundarschule Beetzendorf am Ende noch deutlich mit 8:2.

Darauf aufbauend konnten sich unsere Jungen und Mädchen der WK IV so motivieren, dass sie am Ende ihr zweites Spiel gegen das Gymnasium Beetzendorf nach großem Engagement und Kampf mit 4:2 gewannen. Abschließend kam es dann zum Endspiel unserer Mädchen in der WK III gegen das Martin-Luther-Gymnasium Eisleben (dies gewann sein Spiel mit 4:1 gegen Beetzendorf) um den Landesmeistertitel. Nach einer engen, spannenden und abwechslungsreichen 1.Halbzeit wurde unsere Schule während der 2. Halbzeit spielerisch immer überlegener und bezwang am Ende ihre Gegnerinnen mit 9:3 noch recht klar.

In der anschließenden Siegerehrung konnten unsere Mädchen verdient den Pokal, wie auch die beiden anderen Altersklassen ihre Silbermedaillen, in Empfang nehmen. Diese Ehrung wurde u.a. vom Trainer des dreimaligen deutschen Meisters der Herren des UHC Sparkasse Weißenfels, Harri Naumanen, durchgeführt.


Fazit:

Mit einem Landes- sowie zwei Vizelandesmeistertiteln kann unsere Schule sehr stolz auf die vorwiegend aus Hockeyspielern bestehenden Mannschaften sein und mit Optimismus auf das am 13. Juni stattfindende Landesfinale im Hockey schauen.

 

Es kamen zum Einsatz:
WK IV Mixed:

Hanna Kasperski (2 Tore), Mia Eberhardt, Sophia Kaufmann, Anton Peterka (1), Robin Peters, Nils Lehmann (1), Niels Müller
WK III weiblich:

Luisa Peterka (7), Joleen Müller (5), Marie Schreck (3), Sophie Bork, Theresa Lorenz, Angelina Ostwald (1)
WK III männlich:

Oskar Loos, Lucas Jüdicke (1), Noah Röhling, Diego Tietz, Max Walter, Jakob Sonnabend, Florian Rosenkranz

 

Die Mannschaften wurden von Frau Scholl, Herrn Bartels und Herrn Lindau betreut.

Russisch - Olympiade 2017/2018

Am 21. März 2018 wurde unser Haus 4 zum wiederholten Male von eifrigen und motivierten Schülern vereinnahmt, die ihr Können in der russischen Sprache gern mit anderen messen wollten. Schüler aus den Schuljahrgängen 7 bis 10 wetteiferten in drei Disziplinen um beste Ergebnisse. So mussten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Lesen, Hören und Sprechen unter Beweis stellen.
Die Fachschaft Russisch bedankt sich noch einmal bei den Schülern für Ihre Teilnahme und beglückwünscht alle Sieger.

dsc_0725.jpg dsc_0726.jpg dsc_0727.jpg dsc_0728.jpg

 

Our educational trip to Great Britain

We're convinced about the idea of educational trips, because we think that learning is not limited to classrooms and textbooks. That's why we were excited about the trip to South England.

Critics asked questions like “Is going on holiday ok in schooltime?” or “Can students really miss one week of school?”'.
Our English teachers talked a lot about the British Way of Life, but having a traditional English breakfast in the morning, drinking tea or exploring an English castle like Leeds Castle ourselves was a great experience and completely different.
Considering that new tutor groups had been formed at the beginning of the school year the long bus tour and living together with host families strengthened our team spirit a lot.
The highlight of our tour was the trip to London, an amazing city with lots of sights and opportunities, which we all used according to our interests.
After this trip we can say that despite of being away from school we were taught many lessons.

 

2018_london_6.jpg 2018_london_2.jpg 2018_london_7.jpg

 

Studienfahrt nach Göttingen 2018 - eine lohnenswerte Reise

Am Montag dem 03.09.2018 ging es von Köthen aus - mit Umsteigen in Braunschweig - nach Göttingen. Gleich am ersten Tag starteten wir nach dem Mittagessen mit einer Stadtführung durch die wunderschöne Geschichte der Hansestadt Göttingen. Schöne alte Häuser und die weltberühmte Universität bilden das Herzstück dieser Stadt.
Freizeit und Abendessen waren am späteren Abend eine erholsame Pause und ein schönes Ende des Beginns der noch schöner werdenden Fahrt.
Der Dienstag war mit einer spannenden Zeit im XLab ausgebucht. Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben die Schüler im Bereich Chemie bzw. Biologie mit Experimenten neues Wissen erlangt. Am Abend, dem Ende des Tages, haben wir eine kleine Grillparty veranstaltet.
Mittwoch war ein erlebnisreicher Tag, denn wir waren in luftigen Höhen unterwegs, also Klettern in der Kletterhalle RoXx, und wandern bei einer Orientierungstour mit Vertrauenstests im Wald. Herr Zander und Herr Engelhardt waren am Abend so freundlich, die Schüler für das letzte Abendessen in der Hansestadt in eine Pizzeria einzuladen.
Die Rückfahrt mit ungefähr 40 Minuten Verspätung haben alle überlebt und kamen sicher zu Hause an.

 

 

  2018_goettingen.jpg

Unterricht einmal anders / Balladenprogramm

Am 16. März 2018 war es wieder so weit. Die Schüler der siebenten Klassen des Ludwigsgymnasiums konnten in der Aula mit dem Programm des Duos Kokott und Georgi: „… ich werde weiterziehen! Deutsche Balladen“ ihren Deutschunterricht einmal ganz anders erleben.

 

Mittlerweile ist es schon zu einer guten Tradition geworden, die Behandlung der Balladen im Unterricht der Klasse 7 auf diese Weise abzurunden. Die beiden Künstler verbinden in ihren Darbietungen Literatur mit Musik und sie spielen bekannte und weniger bekannte deutsche Balladen mit großer Instrumentenvielfalt. So erlebten die Schüler den Vortrag der aus dem Unterricht bekannten Balladen „Der Handschuh“ und  „ Der Zauberlehrling“. Sie konnten aber auch viel Neues entdecken: Balladen wie „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, „Der Rattenfänger von Hameln“, „Der König in Thule“, „Der Tantenmörder“ oder „Galgenbruders Lied“ zeigten gleichermaßen ernsthafte und humorvolle Seiten.

 

Das unterhaltsame und kurzweilige Programm vermittelte Wissen über die Balladen im Allgemeinen. Viel Spaß hatten die Schüler auch beim Mitsingen, Mitsprechen und Mitgestalten des Programms.

 

 

Eindrücke vom Skilager 2018

Zum 17. Mal ging es für die Sportlehrer und die derzeitigen elften Klassen des Ludwigsgymnasiums Richtung Süden ins Skilager. Nach der langen Nachtfahrt stürmten Sonntagnachmittag bereits die ersten Schüler auf die Pisten des Hochzillertals in Kaltenbach. Am Montagmorgen erlangten dann auch die Anfänger ihre ersten Skierfahrungen. Diese wurden in dem Tagesmotto „Erste Pistenerfahrungen“ festgehalten.


Während sich die Anfänger am nächsten Vormittag in einigen Bauden eine kurze Erholungspause gönnten, fuhren die fortgeschrittenen Schüler bei starkem Schneefall, Kälte, Nässe und Nebel über hügelige und scheinbar menschenleere Pisten. Beim morgendlichen Erwärmungsspiel „Captain is coming“ wurden die Gipfelstürmer auch am darauffolgenden Tag durch Befehle wie „Ahoi captain“, „Essen fassen“, „Mann über Bord“ von den Lehrern erweckt. Gemeinsam mit dem Entertainer Olaf Henning klang der Nachmittag beim Après Ski in der Postalm aus.

 

Den Donnerstag verbrachten die Fortgeschrittenen nach dem Einstudieren ihrer Einzelküren mit großem Staunen, da ihnen ein Sportlehrer der Zörbiger Schule die Skifahrtechnik des Carvens sowie einige Tricks anhand mehrerer anschaulicher Übungen vermittelte.

 

Das Highlight der Woche bot jedoch der letzte Skitag, an dem alle Schüler und Lehrer gemeinsam in das angrenzende Skigebiet Hochfügen fuhren. Dabei konnten auch die Anfänger beweisen, was sie in den vorangegangenen Tagen gelernt hatten. Trotz einiger Stürze und kurzzeitigen Verzweiflungen kamen alle verletzungsfrei und unbeschadet durch den etwas anders gestalteten Sportunterricht.

 

Johanna W. und Ishira S. (11. Klasse)

Skilager 2018

17. Schulskiwoche im Zillertal

 

Seit nunmehr 17 Jahren gibt es am Köthener Ludwigsgymnasium die Tradition des alljährlichen Skilagers. Ursprünglich von den Sportlehrern als Skifreizeit in das bayrische Hindelang organisiert, etablierte sich nach der Fusion mit dem „Gymnasium an der Rüsternbreite“ der Skikurs für die 11. Klassen im österreichischen Zillertal.

 

Um das Erlebnis „Skifahren“ auch für kleinere Schulen bezahl- und organisierbar zu machen, existiert seit einigen Jahren eine schulübergreifende Kooperation des Ludwigsgymnasiums mit Sekundarschulen des Landkreises. In diesem Jahr füllten 50 Schüler und Lehrer den Skibus nach Aschau (22 Schüler und 3 Betreuer des Ludwigsgymnasiums, 13 Schüler und 2 Lehrer der Sekundarschule Zörbig und 8 Schüler und 2 Lehrer der Sekundarschule Gröbzig). Vom 06.-13.01.18 durften Lehrer und Schüler eine abwechslungsreiche Skiwoche erleben.

 

Petra Bönke

(Sportlehrerin)

 

 

Exkursion zum Bauernhof

 

Alle 5. Klassen des Ludwigsgymnasiums unternahmen eine Exkursion zum „Hof Pfaffendorf“.


Ziel dieser Exkursion war es, den Kindern die Bedeutung und Probleme der art- und verhaltensgerechten Haltung von Tieren in der ökologischen Produktion und der regionalen Vermarktung der Produkte nahezubringen.

 

Sie erlebten, angefangen von der Futtermittelproduktion über die Rinderzucht bis hin zur Verarbeitung der Milchprodukte und deren regionalen Vertrieb, die Nachhaltigkeit des Kreislaues eines landwirtschaftlichen Betriebes. Diese Erkenntnisse nehmen die Kinder für den Biologie- und Geographieunterricht mit.

 

Wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal bei den Mitarbeitern des Hofs Pfaffendorf für die hervorragende Organisation und die Durchführung von insgesamt 10 Führungen der Schüler der 5. Klassen unseres Gymnasiums recht herzlich bedanken. Die Kinder waren begeistert und haben sehr viel über die Haltung der Rinder im Hof Pfaffendorf, über die Umstellung auf die ökologische Tierhaltung und über die regionale Produktion sowie den Vertrieb der Produkte in der Region gelernt und konnten sich von der Nachhaltigkeit des Betriebes Hof Pfaffendorf überzeugen.


Margit Polte
Biologielehrerin

 

Unser Tag auf dem Hof Pfaffendorf

 

Die fünften Klassen des Ludwigsgymnasiums haben eine Exkursion auf den Hof Pfaffendorf unternommen. Der Hof liegt ein paar Kilometer entfernt von Köthen. Deshalb sind wir mit dem Bus gefahren.


Auf dem Hof wird Stallhaltung von Rindern betrieben und es gibt eine kleine Molkerei. Es werden nur weibliche Tiere gehalten, Bullen werden nach ca. zwei Wochen weiterverkauft.
Nach der Ankunft haben wir in zwei Gruppen eine Hofführung mit den Angestellten gemacht. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie es in den Ställen auf solch einen Hof zugeht.
Zuerst sahen wir Kälber, die zwischen einem Tag und einer Woche alt waren. Diese Tiere fanden wir sehr süß und durften sie sogar streicheln. Danach waren wir bei den Achterboxen für die mittelgroßen Tiere und haben uns dort das bereitliegende Futter angeschaut. Dabei haben wir gelernt, dass kleinere Rinder anderes Futter bekommen als größere. Das Stroh kommt vom Hof selbst und wird dort in großen Stapeln gelagert. Auch das Kraftfutter, wie z.B die Maissilage, wird ebenso in großen abgedeckten Futtersilos aufbewahrt. In den Ställen für erwachsene Rinder sahen wir uns auch um. Diese Tiere werden in Laufställen gehalten. Leider sind die Regeln im Melkstall sehr streng, so dass wir dort nur kurz hineinschauen durften.


Die Milch wird in der Molkerei des Hofes weiterverarbeitet. Von den täglich 15000 Litern Milch werden dort 4000 Liter pro Woche verarbeitet, der Rest wird in andere Fabriken geliefert. In Pfaffendorf wird hergestellt: Frischmilch, Joghurt, Quark, Frischkäse und demnächst Schnittkäse. Die Milch durften wir probieren und haben erklärt bekommen, wie Quark produziert wird. Einige Produkte kann man auch direkt auf dem Hof kaufen, das gesamte Produktsortiment wird regional vermarktet und wir in größeren Handelsketten angeboten.


Bericht einer Schülerin aus der Klasse 5C

„Theater, Theater, der Vorhang geht auf …"

Am 31.05.2018 war es endlich wieder soweit und der Vorhang öffnete sich um 18 Uhr zur Premiere von Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“- inszeniert von den Mitgliedern der Schultheatergruppe der Klassen 8-12.


Trotz tropischer Temperaturen fanden zahlreiche Besucher den Weg hinauf in die Aula unseres Gymnasiums. Eltern, Verwandte und Bekannte, aber auch etliche Mitschüler sowie Lehrer erlebten eine ca. 1 ½ - stündige Aufführung, in der die Darsteller das Publikum von ihren schauspielerischen Talenten sowie der damit verbundenen anspruchsvollen textlichen Lernleistung überzeugen konnten und dafür am Ende auch mit viel Applaus und stehenden Ovationen belohnt wurden.


Es wirkten mit:

 

Inspektorin Ricarda Voss Hanna Wiedemann
Gerichtsmediziner / Polizist Blocher Juliane Heinze /Annika Jaentsch
Dr. Mathilde von Zahnd Charlotte Elfers
Pfleger McArthur Laura Herz
Pfleger Murillo Judith Richter
Einstein Gina Gneist
Newton Lucie Bandau
Möbius Jakob Hedemann
Schwester Monika A. Josephine Nitzschner
Oberschwester Martha Boll Emma Krökel
Frau Rose Juliane Heinze
ihre Söhne Marie Luthe / Judith Richter

 

Ein großes Kompliment sowie Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal an alle engagierten Mitglieder der Theatergruppe ausgesprochen!

 

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, die uns mit Requisiten unterstützt haben!

S. Lindau, Leiterin der Theatergruppe

Letzter Schultag der 12. Klassen am 20.04.2018

Tagung vom 26. Februar 2018 bis zum 04. März 2018 in Hammamet/Tunesien

 

THE FUTURE IS MADE BY THOSE WHO ACT

 

Der Euro-Arabische Dialog besteht seit 2003 und dient dem interkulturellen Austausch zwischen UNESCO-Schülerinnen und Schülern aus Europa sowie der MENA-Region (Middle East & North Africa). Die Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus Tunesien, Jordanien, Palästina, Ägypten und Deutschland.

Unsere Schule werden Robert Hartmann, Chris Schönburg und Maximilian Kreiseler würdig vertreten. Auf dem Programm stehen u.a. kulturelle Workshops, Diskussionen zum Climate Change Project sowie Ausflüge zu Weltkulturerbestätten.

 

Erstes Treffen der Partnerschulen in Köthen zum Erasmus+ Projekt 2017-2019

Wir begrüßen herzlich vom 11. 02. 2018 bis zum 17. 02. 2018 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am internationalen Erasmus+ Projekt "ZOOS VERSUS THE PROTECTION OF SPECIES".

 

In dieser Zeit werden Schülergruppen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in verschiedenen Workshops forschen und sich gemeinsam für den Schutz der Tiere engagieren.

 

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Woche und ein besonderes Dankeschön an alle Gastfamilien!

 




Datenschutzerklärung