Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Benefizgala der TGG

„Weihnachtszeit ist Märchenzeit“ – unter diesem Motto fand am 18.12.19 die Weihnachtsrevue der Tanzgruppe unseres Gymnasiums im vollgefüllten J. S. Bach - Saal statt. Von Chris Schönburg und Ines Wilk-Ekim durch die Märchenwelt geführt, präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer eine Vielzahl von Märchen.


Neben klassischen Tänzen, wie dem Schlittschuhwalzer, zeigten sie ebenfalls eine lustige Variation des „Rotkäppchen und der Wolf“ und nicht nur am kräftigen Beifall des Publikums konnte man die Begeisterung erkennen.


Doch die Veranstaltung sollte nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest aufmerksam machen, sondern sie hatte auch einen ernsten Hintergedanken:


Am Ende des Abends überreichte unser Schulleiter Herr Dr. Kreutzmann im Beisein aller Mitwirkenden und Frau Schröder, der Leiterin des Tanzensembles, den Spendenscheck im Wert von 3335 Euro an die Koordinatorin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft Frau Simroth.


Die Spenden unterstützen den Aufbau des Kinder- und Jugendhospizdienst, um Familien, deren Kind an einer unheilbaren Krankheit erkrankt ist, zu unterstützen und im Alltag zu begleiten.

 

 


Vielen Dank an die Zuschauer, die diese Summe ermöglichten, und vor allem an die vielen kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer, welche mit ihren hart erprobten Tänzen zum Gelingen des groß-artigen Programms beitrugen.


Hanna C., 10b

Pimp Your Town!

Planspiel der Kommunalpolitik Köthen - Pimp Your Town! Stadt Köthen

Pimp Your Town! Ist das temporäre Pop-up-Jugendparlament, in dem Jugendliche aller Schulformen in die Rolle von Stadtratsmitgliedern schlüpfen, Anträge stellen und Entscheidungen treffen.

Dieses Planspiel fand vom 10.-12. Dezember 2019 an der Hochschule Anhalt und im Ratssaal der Stadt Köthen statt.

 

anmerkung_2019_12_16_180859.png

 

Eingeladen waren Klassensprecher*innen sowie Interessierte der Politik. Unter den drei teilnehmenden Schulen waren neben unserem Ludwigsgymnasium, die Völkerfreundschaft sowie die Sekundarschule an der Rüsternbreite.

Demokratiekonferenz

Am 7. November 2019 versammelten sich viele engagierte Menschen und Politiker ab 17 Uhr in der Europäischen Homöopathischen Bibliothek in Köthen zur Demokratiekonferenz Anhalt.

Dort hatte die Theatergruppe unserer Schule die Gelegenheit einen kurzen Ausschnitt ihres neuen Stückes zu präsentieren.

 

 

 

 

Exkursion nach Halle

Um das Händel-Haus und das Beatles-Museum zu besichtigen, unternahmen die Musikkurse der 10. Klassen am 06.02.2019 eine Exkursion nach Halle (Saale).

Um 8 Uhr trafen wir uns am Köthener Bahnhof, um die halbstündige Zugfahrt anzutreten. In Halle angekommen besichtigten wir zuerst mehrere Musiksehenswürdigkeiten der Stadt, über die uns einige Mitschüler (oder vielmehr Frau Groß) informierten.

 

2019_03.jpgAnschließend trennten wir uns in zwei Gruppen, wobei die eine zunächst das Händel-Haus und die andere das Beatles-Museum besuchte. Anschließend wurden die Besichtigungspunkte getauscht.

Im Händel-Haus schauten wir uns dann die verschiedenen Ausstellungsräume zum Thema „Händel – der Europäer“ an und versuchten unsere Exkursionsaufgaben so gut es ging zu lösen. Dabei mussten wir u.a. die Lebensdaten und Orte, an denen Händel große Abschnitte seines Lebens verbrachte, herausfinden, aber uns auch allgemein über Musikerberufe informieren. Am interessantesten fanden wir dennoch die große Musikinstrumentenausstellung, in der wir uns unter anderem auch an verschiedenen Instrumenten selbst ausprobieren konnten. In einem weiteren Raum testeten wir verschiedene Experimente zur Tonerzeugung und Wellenbewegung, welche uns ebenso sehr faszinierten.

Im Beatles-Museum lief alles etwas anders ab. Jeder von uns bekam einen Fragebogen mit unterschiedlichsten Fragen rund um die Beatles, vom Zeitpunkt ihrer Gründung (1960) bis zu deren Auflösung (1970) sowie den Solokarrieren der Bandmitglieder. Die Antworten fanden wir in insgesamt zehn Ausstellungsräumen, verteilt auf zwei Etagen. Einige Antworten waren leichter zu finden, andere wiederum etwas schwerer, da man an Wänden hängende Zeitungsartikel richtig durchlesen und Fotos von Konzerten und Studioaufnahmen genau anschauen musste. Wer die meisten Fragen richtig beantworten konnte, bekam am Schluss des Besuches noch einen kleinen Preis überreicht.
Zum Schluss möchten wir uns bei den Verantwortlichen des Händel-Hauses und des Beatles-Museums sowie bei Frau Graaf und Frau Groß für diesen schönen und vor allem interessanten Tag in Halle (Saale) bedanken.
Kim W. (10d), Chris L. S. (10b)

Geschichtsexkursion der Klassenstufe 12


Für den Abschlussjahrgang änderte sich am 24.09.2019 der Ort des Unterrichts. Unter der Leitung von Herrn Barner fuhren alle Schüler und deren Geschichtslehrer um 7:30 Uhr in Köthen mit zwei Bussen ab. Die Fahrt in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald dauerte etwa zwei Stunden. Während der Fahrt wurden die Schüler durch Dokumentationen auf die kommenden Erlebnisse und Eindrücke eingestellt.
In der Gedenkstätte angekommen, erhielten die Schüler eine zweistündige Führung durch das Gelände, wobei die Zeit wie im Fluge verging. Die Führer halfen dabei, sich das kaum noch bebaute Konzentrationslager in seiner früheren Struktur vorstellen zu können. Nach den Führungen hatten die Schüler Zeit, sich auszutauschen, sich die Dauerausstellung anzusehen und eine Kleinigkeit zu essen. In der Ausstellung konnte wir viele Exponate sehen, wozu es ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen gab.
Um 14:00 trafen sich Schüler und Lehrer zu einem Spaziergang zu der Gedenkstätte, welche in der DDR errichtet wurde. Diese Gedenkstätte war für die Schüler überraschend imposant. Nach einem Gruppenfoto mit dem ganzen Jahrgang wurde der Rückweg mit den Bussen angetreten. Dabei wurden die neuen Erfahrungen und Erlebnisse durch den Film „Nackt unter Wölfen“ zusammengefasst und abgerundet.

 

Johanna, G. - Kl.12

 

1. Preis für Malerei für die Schülerin Victoria Gotsch/ Ludwigsgymnasium Köthen

img_18602.png


Anlässlich der Zerbster Kulturtage wurden im Francisceum Zerbst die Preise für den Wettbewerb „Junge Kunst in Anhalt“ verliehen.


Victoria Gotsch aus der Klasse 10a erhielt den 1. Preis in der Alters-gruppe 15 bis 17 Jahre für ihre eingereichte Arbeit, ein Selbstporträt als Farbstiftzeichnung.


Für Interessenten ist die Ausstellung noch bis zum 1. Mai 2019 im Francisceum zu sehen.

Rezitatorenwettstreit am Ludwigsgymnasium

Wie alljährlich fand auch in diesem Schuljahr der Rezitatorenwettstreit am Ludwigsgymnasium statt.

 

Am 25. März 2019 stellten sich die besten Rezitatoren der Klassenstufen 5 und 7, welche zuvor die Vorausscheide in ihren Klassen für sich entschieden hatten, dem Urteil einer Jury. Diese bestand aus Fachlehrerinnen und dem Schüler Linus R., der im letzten Jahr in der Klassenstufe 5 gewonnen hatte.


2019_bild_1.jpg

So unterschiedlich die Auswahl der Gedichte auch war, die motivierten Rezitatoren überzeugten das Publikum und die Jury mit sicherer Textkenntnis und gelungener Vortragsweise.

 

Dementsprechend fiel die Entscheidung schwer. In der Auswertung begründeten die Jurymitglieder ihr Urteil und lobten das Engagement aller Mitwirkenden.

Mit Gutscheinen und Buchpreisen konnten am Ende alle Teilnehmer des Wettbewerbes geehrt werden.

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

 


Klassenstufe 5: Stella Felicitas H., Klasse 5a, mit „Der Strichpunkt“ von Janna Carioli

 

Klassenstufe 7: Paul B., Klasse 7c, mit „Das Kind mit dem Gravensteiner“ von Detlev von Liliencron

                       und

                       Ben M., Klasse 7b, mit „Lob des Ungehorsams“ von Franz Fühmann

 

U. Schröder

Studienfahrt zur Hallig Hooge vom 09.-13.09.2019

24 Schüler der 11. Klassen haben sich für die Teilnahme an der Studienfahrt zur Hallig Hooge entschieden, um das Weltnaturerbe Wattenmeer hautnah zu erleben.

Uns empfing schon auf der Fähre nach Hooge ein wunderschöner Sonnenuntergang, den aber später, auf alten Drahteseln Richtung Herberge strampelnd, nicht jeder mehr so richtig wahrnahm.
Unsere Tage waren gefüllt mit Exkursionen auf der Hallig Hooge, dem Wattenmeer und der Insel Amrum, wo wir viel über die besonderen Lebensbedingungen vor Ort, aber auch über den Klima- und Umweltschutz erfahren haben. Die Vogelkunde hat uns die Tierwelt in diesem Lebensraum nähergebracht.

2019_bild_1.jpg

Highlight war natürlich die Wattwanderung! Mit Regenjacke und Gummistiefeln ausgerüstet ging es los zum Japsand, einem Außensand im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Nach mehrmaligem Steckenbleiben erreichten wir irgendwann, die meisten von uns barfuß, das Ziel.
Die Natur der Nordseeregion hat uns aber am nächsten Tag mit Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider konnten wir die Small Five nicht erkunden, so hatten wir jedoch Zeit, Andenken für zuhause zu gestalten und schliffen im Hooger Nationalparkgebäude „das Gold der Nordsee“, den Bernstein.
Am vierten Tag unserer Studienfahrt ging es mit einem Schiff auf die Insel Amrum. Wieder mit dem Fahrrad unterwegs, sahen wir uns den Leuchtturm, die Vogelkiete und den Kniepsand an, wo sich am größten Strand Mitteleuropas sogar einige Mutige ins Wasser trauten.

2019_bild_2.jpg
Mit vielen schönen Bildern und nachhaltigen Erinnerungen ging es am Freitag heimwärts. Wir werden die Eindrücke, die uns zum Nachdenken angeregt haben und die gemeinsamen Erlebnisse nicht so schnell vergessen.
Unser Dank gilt unseren Lehrern Herrn Sedelky und Herrn Bartels für die schöne Zeit!

 

Studienreise Frankreich - Paris und die Schlösser der Loire

 

Die diesjährige Studienreise der Fachbereiche Französisch und Kunst führte die SchülerInnen vom 08.09. – 14.09.19 nach Frankreich in die bezaubernde Schlösserlandschaft im Tal der Loire und die einmalige Hauptstadt Paris. Um den sprachlichen Aspekt weitestgehend umzusetzen, wurde sich für Selbstverpflegung in einer schönen Bungalowanlage in Chinon entschieden. Gemeinsames Einkaufen in der Boulangerie und im ‘Supermarche‘ war mit eingeplant. Chinon ist eine der schönsten Kleinstädte im Loiregebiet. Sie liegt am Fluss Vienne, der sich etwas entfernt von der Loire befindet. An den verschiedenen Tagen besichtigten wir unteranderem die schönen und geschichtsträchtigen Gartenanlagen, Burgen, Schlösser & Königlichen Residenzen sowie Städte von Chinon, Villandry, Tours, Amboise, Chenonceaux, Chambord und Blois. Am Freitagvormittag ging es dann mit der gesamten Gruppe von Chinon aus nach Paris. Das helle Licht der Fassaden aus Kalkstein, aus denen die meisten Pariser Gebäude errichtet sind, begrüßten uns in der Altstadt der Belle Epoche. Nach etwas Freizeit, bei der wir selbst die Stadt erkunden durften, stärkten wir uns am Abend in einem netten, kleinen Restaurant. Anschließend ging es zum Eiffelturm, um Paris bei Nacht zu erleben, wenn die Stadt und ihre Boulevards mit glitzernden Lichtern verzaubert werden. Nach einem langen Tag traten wir dann gegen 00.30 Uhr den Heimweg an und waren, so wie es angekündigt wurde, pünktlich 13.00 Uhr wieder in Köthen.

Chris L. S. - Schülerreporter

 

 

                       

Skilager 2019

Weißes Klassenszimmer

 

Traditionen soll man pflegen, erst recht, wenn es um eine so schöne Tradition wie das Skifahren geht. „Gleiten, Rollen, Fahren“- so heißt das Bewegungsfeld der neuen Fachlehrpläne Sport für Sekundarschulen und Gymnasien, welches die Option der Umsetzung im alpinen Skifahren enthält. 3 Schulen des Landkreises, die Sekundarschulen Zörbig und Gröbzig sowie das Ludwigsgymnasium Köthen nutzen seit Jahren diese Möglichkeit.


Am 05.01. 2019 ging es für 59 Schüler und 9 Lehrkräfte in einer langen anstrengenden Nachtfahrt ins Zillertal nach Österreich. Bei alles andere als idealen Bedingungen wurden ab dem ersten Tag die Pisten erkundet oder erste Schneeerfahrungen gesammelt. Der beständige Schneefall und schlechte Sicht machten die Abfahrten nicht einfach, der weiche Schnee federte die zahlreichen Fehlversuche der Anfänger aber risikolos ab. Doch entmutigen ließen sich die Schüler von den schwierigen Verhältnissen und anfänglichen Schwierigkeiten nicht, schließlich wollte jeder am Ende der Woche mit dem Sessellift auf den Berg und sicher die Piste herunterfahren.

 

Täglich wurde von 9:00 bis 16:00 Uhr geübt. Selbst als für die fortgeschrittenen Skifahrer eine Piste nach der anderen auf Grund der Schneefälle gesperrt wurde, wurde deren Erfahrung und Können eingefordert, indem sie in einer nachmittäglichen Trainingseinheit den Anfängern als „Personal Trainer“ zur Verfügung standen. Alle Beteiligten konnten von dieser besonderen Unterrichtsstunde profitieren. Der viele Fleiß und das Durchhaltevermögen wurden am letzten Skitag noch einmal mit sonnigem Wetter und top Pisten belohnt. Während die fortgeschrittenen Skifahrer gemeinsam mit 5 talentierten Anfängern und 3 Lehrkräften endlich das Skigebiet erkundeten, konnten die Anfänger von der Spitze des Berges den Blick über das Zillertal genießen und gelangten wieder mit sicheren Schwüngen ins Tal.

 

Am Ende des letzten Skitages waren sich fast alle einig, kaum einer hatte so richtig Lust das weiße Klassenzimmer in der darauffolgenden Woche mit dem Schulalltag einzutauschen.


P. Bönke

(Sportlehrerin)

Bundesfinale im Schulhockey in Berlin

Das Bundesfinale im Schulhockey 2019 fand vom 22. bis 26. September 2019 in Berlin statt. In diesem Jahr sollten einige Überraschungen auf uns warten. Bereits am Montag feierten wir das 50-jährige Jubiläum von "Jugend trainiert" mit der Jubiläumsfeier im Olympiastadion. Insgesamt waren mehr als 12.500 Menschen vor Ort und haben neben den Feierlichkeiten im Olympiastadion auch die Bewegungs- & Bildungsmeile mit über 30 Ständen besucht. Danach ging es zu den Sportstätten.

 

2019_11_hockey_in_berlin.jpg

 

An den drei Wettkampftagen spielten wir mit vollem Einsatz, um möglichst viele Spiele zu gewinnen. Die Mädchenmannschaft des Ludwigsgymnasiums erreichte am Ende den 12. Platz und die Jungen des Ludwigsgymnasiums den 10. Platz von allen Schulhockeymannschaften Deutschlands!!!!

Impressionen des Weihnachtskonzertes in der Agnuskirche Köthen am 05.12.2019

 

Benefizveranstaltung

 

 

2019_11_30_probe_benefiz.jpg

 

 

 

 

 

 


Am 18. Dezember 2019 fand um 19.00 Uhr

eine Benefizveranstaltung der Tanzgruppe im Veranstaltungszentrum Köthen statt.







 

Premiere am 27. November 2019 um 17.00Uhr im Mehrzweckraum

2019_01_eingemauert.jpg

 

Theatergruppe "Rahmenlos" probt für ihr Stück " Eingemauertes
Leben" zum Thema 30 Jahre Mauerfall.

 

2019_02_eingemauert.jpg

"Zoos vesus the protection of animal species" - Erste Impressionen aus Nitra

 

In der Zeit vom 05. Mai 2019 bis zum 11. 05. 2019 reiste das Erasmus+ Team unseres Gymnasiums zum ZOOPAS-Projekt-Treffen nach Nitra in die Slowakei.

 

Im Zeitraum von 2017 - 2019 haben sich Schüler und Lehrer aus Finnland, Spanien, Deutschland sowie der Türkei und der Slowakei mit der Frage beschäftigt, ob Zoohaltung noch zukunftsfähig ist. Das berührte unter anderem Fragen der Biodiversität, des Tierschutzes und der Tierrechte.

 

In Nitra versammelten sich alle Teilnehmer, um zu reflektieren und die Ergebnisse der erfolgreichen Zusammenarbeit auszuwerten.

 

                                                                                                                                              ... mehr »

Schülerratswahl 2019/20

Chris S. (11d) ist neuer Schulsprecher – 39 KlassensprecherInnen wählen neuen Schülervertreter

 

Am 19.09.2019 haben von aktuell 872 SchülerInnen der Schule insgesamt 39 Klassenvertreter in der Aula unter der Leitung unserer Schulfachlichen Koordinatorin Frau Polte in Kooperation mit Schulsozialarbeiterin Frau Stammwitz den neuen Schülerrat für das Schuljahr 2019/20 aufgestellt.

 

2019_01.jpg

 

Dabei wurde Chris S. aus der 11d erstmals zum Schulsprecher gewählt. Mit insgesamt 24 Stimmen setzte er sich in einer Blockwahl (öffentlich) gegen Emelie S., aus der 11b, durch. Damit qualifizierte sie sich gleichzeitig als stellvertretende Schulsprecherin und konnte dieses Amt, anschließend, mit 29 Stimmen, in einer separaten Wahl mit Lisa W. (11d, 36 Stimmen) und Paul B. (8d, 33 Stimmen) für sich entscheiden. Darüber hinaus wurden die 8 Jahrgangsvertreter (separater Aushang) und die daraus resultierenden Mitglieder der Gesamtkonferenz sowie 12 SchülerInnen, die speziell ein- bis zweimal im Jahr gemeinsam mit Lehrern in den Fachkonferenzen tagen, gewählt. Neben dem Amt als Schulsprecher wurde Chris S. ebenfalls zum Mitglied des Kreisschülerrates gewählt. Seine Stellvertreterin ist Gina L., aus der 10. Klasse. Er wird unsere Schule bereits zur konstituierenden Sitzung des Kreisschülerrates, Mitte Oktober, vertreten.

 

2019_03.jpg


Neben der Wahl fand für die KlassensprecherInnen der 5. – 8. Klassen an dem Tag, von der 1. – 5. Stunde, ein Klassensprecher-Workshop statt, bei dem unteranderem die eigentlichen Aufgabenbereiche des Klassensprechers geklärt wurden. Nach der Wahl wurde dieser Workshop von den 9. – 12. Klassen, in der 7. Und 8. Stunde, fortgeführt und die aktuellen Schulthemen beziehungsweise bevorstehenden Aufgabenfelder konkretisiert und vertieft.

 

2019_02.jpg

 

Der Schülerrat freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben im Schuljahr 2019/20, und die Arbeit mit vielen bekannten Gesichtern aus dem vergangenen Schuljahr, aber ebenso vielen Neuzugängen.

Schülerzeitung




Datenschutzerklärung