Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Oper um elf

Die Klassen 6d und 6e nutzten einen Exkursionstag um mal in die Oper zu gehen.

Vorher jedoch gab es noch einen wunderbaren Spaziergang durch das Georgium in Dessau. Im Biologieunterricht hatten die Schüler und Schülerinnen sich mit dem Thema Auenwald und speziell für die Jahreszeit, Frühblüher beschäftigt.


03_dessau_1.png


Frau Just informierte uns über die Besonderheiten des Dessau -Wörlitzer Gartenreichs, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, und in einer Reihe mit Stonehenge oder dem Taj Mahal steht. Wir lernten etwas über den Unterschied zwischen einem barocken und einem englischen Garten.


Danach ging es in die Oper. Speziell für Kinder hat das Anhaltische Theater „Der Barbier von Sevilla“ adaptiert. Durch die Vorbereitung von Frau Dietze im Musikunterricht war es nicht so schwer, der in italienischer Sprache gesungenen Aufführung zu folgen.


03_dessau_2.png


Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und für viele eine recht ungewöhnliche Erfahrung, Theater auf eine ganz andere Art zu erleben.

JtO - Fußball

Am 01.06.2023 fand das Landesfinale Fußball der WK II Mädchen im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in Magdeburg statt.
In einem 3-er Turnier belegte die Mannschaft vom Ludwigsgymnasium Köthen mit einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz in Bundesland Sachsen-Anhalt.
Weitere teilnehmende Mannschaften waren neben unserer Schule die Vertretungen von der Sportsekundarschule Magdeburg und vom Gymnasium Sangerhausen.
Gegen die Sportschule aus Magdeburg bestritten unsere Mädchen das erste Turnierspiel. Die Partie gegen den Turnierfavoriten konnte lange Zeit mit Einsatz und Laufkraft offen gehalten werden. Jedoch mussten aufgrund einiger Defensivfehler und schwindender Kondition immer wieder Gegentore verkraftet werden, sodass am Ende eine 1:6 Niederlage zu Buche stand. Sehenswert aber war das zwischenzeitliche Freistoßtor von Milla Böhme zum 1:3.
Das zweite Spiel gegen Sangerhausen dominierten unsere Mädels von Beginn an und zeigten ein gereiftes gruppen- und mannschaftstaktisches Zusammenspiel. Mit dem 4:0 Endstand gewannen wir den 2. Platz im Turnier, ein sehr beachtenswerter Erfolg.


urkunde_fussball.png

JtO - Floorball

Am 15.06.2023 fand das Landesfinale Floorball der WK III Mädchen + WK II Jungen im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ inWeißenfels statt.
In einem 3-er Turnier belegte die Mannschaft der WK III Mädchen vom Ludwigsgymnasium Köthen mit einem Sieg und einer Niederlageden erfolgreichen 2. Platzim Bundesland Sachsen-Anhalt.
Weitere teilnehmende Mannschaften waren neben unserer Schule die Vertretungen vom Goethe-Gym. Weißenfels (4:13) und vom Gymnasium Beetzendorf (3:2). (Spielergebnisse in Klammern)
Ebenfalls in einem 3-er Turnier belegte die Mannschaft der WK II Jungen vom Ludwigsgymnasium Köthen mit zwei Siegen den 1. Platz im Bundesland Sachsen-Anhalt. Eine tolle Leistung!
Weitere teilnehmende Mannschaften waren neben unserer Schule die Vertretungen vom Gym. Ballenstedt (8:4) und vom Gymnasium Beetzendorf (1:1). (Spielergebnisse in Klammern)


urkunde_mae_floorball.png  urkunde_ju_floorball.png


JtO - Hockey Landesfinale

Am 20.06.2023 fand das Landesfinale Hockey der WK III Mädchen + WK III Jungen im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in Köthen statt.
In einem 4-er Turnier belegte die Mannschaft der WK III Mädchen vom Ludwigsgymnasium Köthen mit drei Siegen den sehr erfolgreichen 1. Platz im Bundesland Sachsen-Anhalt...

 

         hockey_mae_landesfinale.png hockey_ju_landesfinale.png

 

Am 20.06.2023 fand das Landesfinale Hockey der WK III Mädchen + WK III Jungen im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in Köthen statt.

In einem 4-er Turnier belegte die Mannschaft der WK III Mädchen vom Ludwigsgymnasium Köthen mit drei Siegen den sehr erfolgreichen 1. Platz im Bundesland Sachsen-Anhalt...

 

Beide Mannschaften fahren als Sachsen-Anhalt-Meister im Herbst zum Bundesfinale nach Berlin, um dort unsere Schule/unser Bundesland erfolgreich zu vertreten.

 

                                                                                                           Weiterlesen...

"Gurt an, Helm auf"

Gurt an, Helm auf“ hieß es am 07. Juni 2023 im Projekt „Getragen wagen“ in der Marienkirche in Bernburg. Für die 6A ging es bis unters Dach der Kirche. Aufgebaut war ein Hochseilgarten mitten im Kirchenschiff. Es ging um Perspektivwechsel, Spaß, Vertrauen und natürlich die Gemeinschaft. Neben diesen Aspekten kam auch der Sport nicht zu kurz, einige bewiesen viel Mut und konnten über sich hinauswachsen. Alle Teilnehmer fanden, dass das Projekt interessant und abwechslungsreich war.
                                                                                                     U. Sedelky


06_klettern_1.jpg




Datenschutzerklärung