Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Auswertung zum Zweifelderballturnier am 19.12.2022

Klasse 5
1. Klasse 5C
2. Klasse 5D
3. Klasse 5E
4. Klasse 5B
5 .Klasse 5A

 

Klasse 6
1. Klasse 6B
2. Klasse 6E
3. Klasse 6A
4. Klasse 6C
5. Klasse 6D

 

   

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern !!!
i.A. eurer Sportlehrer G.Stoichev

Jugend trainiert für Olympia 2022

Herzlichen Glückwunsch unseren Leichtathleten.


Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 3 (7./8.Kl) erkämpfte sich im Rahmen der Schülerwettkämpfe Jugend trainiert für Olympia mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den dritten Platz im Landesfinale nach den Sportschulen aus Halle und Magdeburg. Trotz Ausfall von zwei Leistungsträgern konnte die Mannschaft sich erneut verbessern und erzielte mit 5863 Punkten noch einmal Leistungssteigerung im Vergleich zum Regionalfinale. Nach dieser Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen gab es ein Eis und glücklich und zufrieden waren wir um 17.45 Uhr wieder in Köthen und einige der Teilnehmer noch längst nicht wieder in der Heimat.


landesfinale_teilnehmer.jpg


Mein Dank gilt den Schülern für ihre Einsatzbereitschaft, sie haben das Ludwigsgymnasium würdig vertreten.

G. Stoichev


urkunde.png

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im September 2022

448 Schulteams aus 16 Bundesländern kämpften in den Sportarten Beach-Volleyball, Tennis, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Triathlon in der Hauptstadt und wetteiferten beim 100. Berliner Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in 32 Medaillenentscheidungen um die Bundessiege.


Mittendrin das Ludwigsgymnasium. Die Mädchen- und Jungenmannschaft der 7. -10. Klasse waren im Juli 2022 Landesmeister geworden. Das war schon eine große Leistung! Nicht nur die Spielerinnen und Spieler waren aufgeregt und voller Erwartung nach 2 Jahren coronabedingter Pause, auch die Betreuer. Wir haben spannende Spiele und kämpferische Einsatzbereitschaft erlebt. Manchmal mussten wir gegen Schulen mit Hockeyschwerpunkt antreten, die von 2, 3 Trainern betreut wurden.


Unsere Schüler haben das Land Sachsen Anhalt würdevoll vertreten. Die Mädchen erreichten einen 13.Platz und die Jungen den 11.Platz.

 

2022_09_hockey_urkunden.png


Da wir mit recht jungen Teams gestartet sind, sind die Leistungen noch höher einzuschätzen. Bei einer eventuellen Qualifikation können nämlich im nächsten Jahr von den 18 Schülern 12 noch ein- mal starten.


maedchenneu.jpg

jungsneu.jpg

 

Mädchenmannschaft

Jungenmannschaft


Samia Köhler 7.Kl

Lucie Mehl 8.Kl

Joceline Groth 8.Kl

Luisa Ruprecht 8.Kl

Elisabeth Möbius 9.Kl

Laura Eckert 9.Kl

Lina Elß 10.Kl

Leni Schlömp 10.Kl

Anni Oschmann 10.Kl

Alexander Streuber 7.Kl

Tim Luca Eckert 7.Kl

Alexander Stoye 7.Kl

Jakob Stammwitz 7.Kl

Moritz Stockmann 8.Kl

Carl Schmidt 9.Kl

Jonathan Todte 9.Kl

Johannes Malchin 10.Kl

Maximilian Streuber 10.Kl


Herzlichen Glückwunsch !!!

K.Bartels und G.Stoichev


Jugend trainiert für Olympia Kreisfinale Fußball im Oktober 2022

Am Dienstag, den 04.10.2022 machten sich neun Schüler der 5. Klasse sowie zwei Lehrkräfte des Ludwigsgymnasiums in einem Kleinbus auf den Weg nach Bitterfeld. Dort sollte an diesem Tag das Kreisfinale Fußball für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia stattfinden.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen herbstlichen Temperaturen kamen wir am Fritz-Heinrich-Stadion an. Nach einer kurzen Erwärmungseinheit mit kleinen Spielformen wurde das Turnier vom Schulsportkoordinator für den Kreis Anhalt-Bitterfeld Alrik Baudler eröffnet.

 

fussball_03.png


Im ersten Spiel kam es direkt zum Stadtderby zwischen den Mannschaften des Ludwigsgymnasiums und der Freien Schule Anhalt. Unser Team musste sich dabei deutlich mit 6:0 geschlagen geben. Die Jungen der 5. Klassen ließen sich davon allerdings nicht entmutigen und errangen im zweiten Spiel ein 3:3 Unentschieden gegen die Mannschaft des Europagymnasiums Walther Rathenau aus Bitterfeld. Gekrönt wurde die Vorrunde mit einem 13:0 Sieg gegen die Sekundarschule Raguhn, welcher gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale sicherte.

 

fussball_01.png


Dort traf die Mannschaft des Ludwigsgymnasiums auf die Sekundarschule aus Aken. Voller Motivation aus der geglückten Hinrunde erzielten die Jungs in der ersten Halbzeit sechs Tore und ginge deutlich in Führungen. In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte allerdings ein wenig und das Team aus Aken verkürzte auf 6:3. Durch kämpferische Abwehrarbeit konnte dieses Ergebnis jedoch gehalten werden und sicherte dem Ludwigsgymnasium den 3. Platz an diesem Tag.

 

fussball_02.png


Den 1. Platz erspielte sich die Freie Schule Anhalt aus Köthen und wird somit den Kreis Anhalt-Bitterfeld beim Regionalfinale am 10.05.2023 in Aken vertreten.

Dritter Platz beim Schreibwettbewerb im September 2022

2022_09_schreibwettbewerb_anni.png


Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz der Klassen 7-9 beim Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/ Anhalt!


Anni Oschmann (Klasse 10A)


stellt seit mehreren Jahren ihr Talent im Schreiben mit viel Engagement und Begeisterung zum Sprachwettbewerb der Fruchtbringenden Gesellschaft unter Beweis.


Auch in diesem Jahr gelang es der jungen Osternien-burgerin, die Jury mit ihrem Beitrag zu überzeugen. Sprachgewaltig und mit hoher Bildhaftigkeit greift ihr Text „Alte Meister“ aktuelles Zeitgeschehen ernüchternd auf und verknüpft dies gekonnt mit historischen Bezügen.


Die Preisverleihung fand erneut im Veranstaltungszentrum des Köthener Schlosses statt. Hier stellte Anni ihren Beitrag versiert vor einem sprach- und literatur-interessierten Publikum vor. Dabei befand sie sich in der Gemeinschaft mit Schülern aus unterschiedlichen Altersstufen, die u.a. aus Hessen, Nordrhein - Westfalen oder Sachsen nach Köthen angereist waren. Wie weitreichend der Sprachwettbewerb mittlerweile wahrgenommen wird, zeigen diesjährige Einsendungen aus Italien oder Indien.


Durch ihre jahrelange Teilnahme an dem international ausgeschriebenen Wettbewerb mit hervorragenden Ergebnissen gehört Anni bereits zu den bekannten Gesichtern bei der Preisverleihung.
Wir wünschen weiterhin viel Freude, Mut und kreative Einfälle beim Schreiben!


A. Oestreich/ T. Blaszcyk
(Fachschaft Deutsch)




Datenschutzerklärung