Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

2020_02_fussball_ag.jpg

 

 

Wir sind Teilnehmer der AG Fußball aus den Klassenstufen 5 bis 7. 

 

Unsere Mitgliederzahl variiert von Schuljahr zu Schuljahr, neue Interessenten sind immer erwünscht.


Unter der Leitung von Herrn Lindau treffen wir uns alle 14 Tage am Montag in der 7./8. Stunde in Turnhalle 1/2 und haben viel Spaß bei technischen, taktischen und spielerischen Übungen.

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Trotz aller Probleme rund um das Corona - Virus in diesem Jahr fand am Freitag, dem 10. Juli 2020, die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse in der Aula des Ludwigsgymnasiums Köthen statt. Aufgrund der besonderen Situation waren drei Veranstaltungen notwendig. Die Schüler des Abiturjahrganges erhielten ihre Zeugnisse in Anwesenheit ihrer Eltern in einem außergewöhnlichen, aber nicht weniger feierlichen Rahmen.


 

Fotos: Niklas Ponndorf

Informationstag am 06. Februar 2020


   

 

Fotos: D. Friedrich

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Bildung & Begabung "SOLO 2020"

Am 9.06 2020 war es endlich soweit: Josefin Becker aus der 9. Klasse konnte ihre Urkunde und ihren Preis für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Empfang nehmen, nicht wie in anderen Jahren üblich in Magdeburg, sondern im Englischunterricht an unserer Schule. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschneiden.

 

Lest, was sie selbst über ihre Erfahrungen beim Bundeswettbewerb berichtet. Ich habe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen „SOLO 2020“ teilgenommen. Meine Aufgabe bestand darin, ein Video in meiner Wettbewerbssprache Englisch zu erstellen und am Wettbewerbstag, dem 23. Januar 2020, schriftliche Aufgaben zu bearbeiten. Der Wettbewerb fand in Magdeburg statt.

 

Thema des mündlichen Teils war „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung“. Dabei entschied ich mich über den sogenannten „Pet Rock“ zu berichten, ein in den 1970er Jahren erfolgreiches Spielzeug. Im schriftlichen Teil kam es nicht nur auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, sondern auch auf Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren – in diesem Fall Südafrika. Einige der Aufgaben bestanden darin, einen Blog Post zu verfassen, einen Lückentext mit vorgegebener Buchstabenzahl des gesuchten Wortes zu vervollständigen, ein Fragenblatt zu einem Hörtest auszufüllen, um nur einiges zu nennen. Für mich war der Wettbewerb eine schöne Erfahrung und eine Herausforderung zugleich.

 

 solo_2020_a.png.jpg    solo_2020_b.png.jpg

Besuch der taiwanesischen Musikpädagogin und Konzertpianistin Frau May Lin Chen

Besuch der taiwanesischen Musikpädagogin und Konzertpianistin
Frau May Lin Chen
am 23. 01. 2020 im Ludwigsgymnasium


Bei den jährlich im westböhmischen Domažlice bei Plzeň im August stattfindenden „Chodské slavnosti“(Choden-Festspiele), bei denen Frau May Lin Chen mit ihrem schulischen Tanz- und Musikensemble aus Taipei aufgetreten war, entstand 2017 unsere nun mehrjährige gelebte Freundschaft, als sich im abendlichen Gespräch im gemeinsamen Hotel herausstellte, dass Frau Chen nicht nur eine leidenschaftliche Bach-Liebhaberin ist, die während ihres Musikstudiums mit seinem Werk vertraut wurde, sondern auch ein großes Interesse hat, Köthen neben Leipzig als die wichtigsten Bachstädte zu besuchen, was in diesem Jahr verwirklicht werden konnte. Als ehemaliger Abiturient und späterer Lehrer am Ludwigsgymnasium, das mir nach meinem altersbedingten Ausscheiden nach 20 Jahren immer noch eine Art zweiter Heimat ist, war es mein Wunsch, dass Frau Chen bei ihrem Köthen-Besuch nicht nur „meine“ ehemalige Schule kennen lernt, sondern auch als Kulturbotschafterin ausgewählten musikliebenden Schülern bewusst macht, welch hohes Ansehen das musikalische Schaffen J. S. Bachs in der weiten Welt genießt, dass eine junge Frau in Taiwan dafür Jahre gespart hat, in ihrem Leben einmal das Fluidum des Ortes zu erleben, an dem einer der größten Komponisten der Welt gewirkt hat.
Dank der freundlichen Unterstützung des Direktors des Ludwigsgymnasiums, Herrn Dr. Kreutzmanns, der Stundenplankoordinatorin Frau Schmeckebier sowie der beiden Musiklehrerinnen Frau Lindau und Frau Groß konnte es im Köthener Schloss in der Bachgedenkstätte zu dieser völker- und kontinentübergreifenden freundschaftlichen Begegnung kommen, bei der Frau Chen durch ihre einfühlsamen Interpretationen der Goldberg-Variationen J. S. Bachs am Clavicord des Museums und in dankenswerter Weise auch am Flügel des Spiegelsaals ihre Zuhörer emotional berühren konnte. Dabei beeindruckten unter anderem ihr hervorragender Tastenanschlag sowie ihre Eleganz beim Spiel. Mit ihrer temperamentvollen und herzlichen Art stellte sie dem Musikkurs neben der Musik J. S. Bachs auch taiwanesische Volkslieder vor, unter anderem ein Lied, das den weltbekannten italienischen Opernkomponisten Puccini anregte, es in seiner Oper „Turandot“ zu verwenden.

 

bild_01.jpgDer Musikkurs dankte ihr mit einem weltlichen Köthener Kanon J. S. Bachs in der Einstudierung von Frau Groß. Mein Dank gilt auch Herrn Ratzel, der auf Bitten der Musiklehrerinnen für unseren Gast aus Taiwan ausführlich in englischer Sprache durch die Bankgedenkstätte führte. Besonderer Dank sei für Frau Lindau, die es sich nicht nehmen ließ, uns nach ihrer Unterrichtszeit am späten Nachmittag noch durch die Räume des Ludwigsgymnsiums zu führen, wobei die Musik- und Geographiekabinette großes Interesse weckten.
Frau May Lin Chen hatte für uns alle Magnete mit dem chinesischen Schriftzeichen für Liebe, Symbol für das zu erstrebende friedliche Miteinander der Völker unterschiedlicher Kontinente, Rassen und Sprachen, mitgebracht und überreichte sie mit ihrem beeindruckenden Charme und ihrer großen Herzlichkeit ohne Berührungsängste allen Teilnehmern des Musikkurses. Herrn Dr. Kreutzmann, Frau Lindau und Frau Groß schenkte sie als Freundschaftsgeschenk eine CD mit taiwanesischer Musik. Leider reichte die Zeit aus Stundenplan-Gründen nicht für ein weiterführendes Gespräch zwischen allen Beteiligten. Es wäre mein größter Wunsch, wenn Frau May Lin Chen die Herzen aller Anwsenden mit ihrer persönlichen Ausstrahlung und mit ihrem Konzert erreicht, wenn die persönliche Begegnung mit einer jungen Frau aus Ostasien über die Musik Johan Sebastian Bachs mitgeholfen hätte, an der Brücke des besseren Verstehens und Miteinanders zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen und Rassen zu bauen, um Rassismus und nationaler Überheblichkeit begegnen zu können.

 

bild_02.jpg

Ein sehr freundliches Willkommensgespräch mit Herrn Dr. Kreutzmann, dem Direktor des Ludwigs-gymnasiums

bild_03.jpg

bild_04.jpg

Sehr aufmerksam folgt Frau May Lin Chen der englischsprachigen Führung Herrn Ratzels durch die Bachgedenkstätte

 bild_05.jpg

 bild_07.jpg

Am Flügel des Spiegelsaals entfaltet Frau Chen ihr musikalisches Temperament und ihren Charme

 bild_6.jpg

 bild_08.jpg

Frau May Lin Chen bedankt sich im Gästebuch der Bachgedenkstätte mit diesem Eintrag, in dem ein Herzchen der Verehrung für J. S. Bach nicht fehlen darf

 bild_09.jpg

 bild_10.jpg

Im Geographie-Kabinett des Ludwigsgymnasiums entdeckt Frau Chen freudig überrrascht diese Schülerarbeiten, in denen über die Naturgefahren in ihrer Heimat berichtet wird

bild_11.jpg         Im Anschluss an die Führung bleibt noch

        etwas Zeit für einen herzlichen persönlichen

        Gedankenaustausch mit Frau Lindau 

 

 

 

 

 Wolfgang Brodöhl

„Spielend Russisch lernen“ am Ludwigsgymnasium Köthen

2018_bild_5.jpg

 

 

Manch einer stolpert vielleicht über diese Überschrift und fragt sich skeptisch, ob das denn wirklich funktionieren könnte. Und tatsächlich – die Mischung von Spiel und Wettbewerb macht es möglich, erste russische Wörter kennen zu lernen und einen Eindruck vom Klang der russischen Sprache zu bekommen.


Ende Januar 2020 spielten unsere Sechstklässler im Tandem mit unseren Russisch lernenden Schülern der 9. und 10. Klasse. In den Mannschaften wurde gemeinschaftlich gelernt und die jüngeren Schüler konnten dabei auf die moralische Unterstützung der älteren bauen. Die Motivation, in die nächste Runde zu kommen und möglichst im Finale dabei zu sein, war beeindruckend.


Trotz des intensiven Vokabelpaukens hatten die Schüler viel Spaß in den Teams, sie kamen miteinander ins Gespräch und es gab einen regen Austausch – direkt von Schüler zu Schüler.

 

Astrid Oestreich

                            

Die Tanzgruppe des Ludwigsgymnasiums Köthen lädt ein

 

„Spieglein, Spieglein an der Wand...“, wer kennt dieses Märchen nicht!
Solange der Spiegel im Bachsaal des Veranstaltungszentrums spricht:
„Frau Königin, ihr seid die Schönste hier“, können sich die Zuschauer entspannt zurücklehnen. 

Was aber passiert, wenn plötzlich Schneewittchen die Schönste ist?

Lassen Sie sich überraschen und seien Sie herzlich eingeladen!

 

Mit kurzweiligen Texten und Tänzen aller Genre präsentiert die

 Tanzgruppe des Ludwigsgymnasiums Köthen

vom 26.3.-29.3.2020
im J.-S.-Bach-Saal des Veranstaltungszentrums Köthen
das Märchen Schneewittchen

anmerkung_2020_03_10_212139.png

 

Entdeckungstour durch Anhalt-Bitterfeld

Vor zwei Jahren (2020) haben die damaligen 10. Klassen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an dem Projekt #Enterbrainment #ABI teilgenommen. Ziel des Projektes ist es, mithilfe von Imagefilmen potenzielle Auszubildende und Studierende aus Anhalt-Bitterfeld in der Region zu halten. Die Schüler haben die Interviews eigenständig erarbeitet, sich die Gestaltung der einzelnen Videosequenzen überlegt und schließlich beim Dreh mitgewirkt. Realisiert wurde der Dreh durch das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. und dem Medienunternehmen commlab GmbH. #Enterbrainment #ABI ist ein Förderprojekt im Rahmen des Landesprogrammes “Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt“ (RÜMSA), das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Landes Sachsen- Anhalt und des Landkreises Anhalt-Bitterfeld gefördert wird. Die Videos entsprechen einer zeitgemäßen Berufsorientierung. 

 

#Enterbrainment #ABI - Entdeckungstour durch Anhalt-Bitterfeld - YouTube

 

Theo und Max (mittlerweile 12. Klasse) haben ihre Sache so gut gemacht, dass die beiden für weitere Imagefilme gebucht wurden, z. B.

#Enterbrainment #ABI - Theo & Max in Aktion (#Anlagenmechaniker*in) - YouTube

#Enterbrainment #ABI - Theo & Max in Aktion (#Kauffrau/ Kaufmann für E-Commerce) - YouTube




Datenschutzerklärung