Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Seitenflüstern ...

... im Herbstwind-Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6


Wo Wörter sich auf Seiten verstecken, beginnt die Magie. So nahmen am 06.11.23 um 14.00 Uhr die ausgezeichneten Klassensieger aller 6.Klassen, Jury und Zuschauer mit auf eine magische Vorlesereise. Wo Wörter leise flüstern, hört nicht nur das Papier aufmerksam zu. Laubhaufenbunt und herbstschaurig war die Auswahl der selbstgewählten Texte. Eindrucksvoll stellte Charlotte Maria ihre Heldin Willow, mit den unzähmbaren, roten Locken vor. Schaurig, mystisch und nichts für schwache Nerven war das Lesefutter, welches Annabell vortrug. Imposant machte Timm bekannt mit den Tagebuchaufzeichnungen seines Hauptdarstellers ,,Greg". Bezaubernd präsentierte Lisbeth die Literatur der magischen, sprechenden Tiere. Die preisgekrönte Siegerin des Wettbewerbs wurde Lynn Anna. Tadellos, wohlklingend und mit viel Fingerspitzengefühl überzeugte sie die Jury mit ihrer kleinen Protagonistin Nixe Meja Meergrün. Damit qualifiziert sich die Schülerin für die Teilnahme am Landeswettbewerb. Klare Kriterien gab es für die Jurymitglieder zu beachten. So musste nicht nur ein selbstgewählter Auszug, sondern auch aus einem unbekannten Text vorgetragen werden. In Roald Dahls ,,Hexen hexen" gelingt es der tragenden Figur mit Hexerei und Hokuspokus, den Plan der Hexen zu vereiteln. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation sowie die Textstellenauswahl aus dem jeweils vorgestelltem Buch. Einen herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und weiterhin viel Freude beim Lesen. Ein gutes Buch flüstert uns Geschichten zu, selbst wenn wir es längst zugeklappt haben, es hinterlässt Spuren in unseren Gedanken und Herzen.


Anni Oschmann





 

Rezitatorenwettstreit

Wie alljährlich fand auch in diesem Schuljahr der Rezitatorenwettstreit am Ludwigs-gymnasium statt. Am 27.3.2023 stellten sich die besten Rezitatoren der Klassenstufen 5 und 7, welche zuvor die Vorausscheide in ihren Klassen für sich entschieden hatten, dem Urteil einer Jury. Diese bestand aus Fachlehrerinnen und dem Schüler Frederick Lindrath, der im letzten Jahr in der Klassenstufe 7 gewonnen hatte.
So unterschiedlich die Auswahl der Gedichte auch war, die motivierten Rezitatoren überzeugten
das Publikum und die Jury mit sicherer Textkenntnis und gelungener Vortragsweise. Dementsprechend fiel die Entscheidung schwer. In der Auswertung begründeten die Jurymitglieder ihr Urteil und lobten das Engagement aller Mitwirkenden. Mit Gutscheinen und Urkunden konnten am Ende alle Teilnehmer des Wettbewerbes geehrt werden.


2023_03_27_rezitatoren_1.jpg


Herzlichen Glückwunsch den Siegern!


Klassenstufe 5: Charlotte Töpritz 5a „Das Kind mit dem Gravensteiner“ von Detlev von Liliencron

Klassenstufe 7: Lara Schondau 7b „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller

U. Schröder

Faust to go

Faust to go - eine verständliche Kurzfassung?


Am 22.3.2023 wurde in unserer Schule „Faust to go“ von Theaterlandschafft e.V. aus Thale/ Friedrichsbrunn mit nur zwei Darstellern, Kerstin Dathe und Karl Karliczek, aufgeführt. In der Vorstellung wurden alle Hauptinhalte des Dramas „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe kurz und knapp sowie auch leichter verständlich dargestellt.


Faust, ein mittelalterlicher Wissenschaftler, verbündet sich mit Mephisto, der ihn immer wieder in Versuchung bringt, um ihn vom rechten Wege abzubringen. Fausts Ziel ist es zu erkennen, was die „Welt im Innersten zusammenhält“. Dabei werden auch gesellschaftliche Probleme des 18. Jahrhunderts aufgezeigt.


Besonders an der Vorführung war das relativ einfach gehaltene Bühnenbild, welches dennoch eine große Vielfalt an Handlungsorten darbieten konnte. Ebenso beeindruckend war die Umsetzung des Schauspiels durch nur zwei Darsteller, welche sich schnell in die verschiedenen Rollen der handelnden Personen hineinversetzen mussten und konnten. Erwähnenswert ist auch die sehr gut dargestellte Verjüngung des Fausts direkt vor den Augen des Publikums. Ungewöhnlich waren die einzelnen modernen Einflüsse, die „Faust“ als ein immer noch aktuelles Drama kennzeichnen sollten. Diese haben jedoch öfter für Verwirrung gesorgt.


Die Aufführung „Faust to go“ ist durchaus geeignet, um den groben Handlungsverlauf besser zu verstehen. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn der Inhalt von Goethes Schauspiel bereits bekannt ist.


Anne, Anabel, Florence aus dem Leistungskurs Deutsch


Faust für unterwegs – eine alte Geschichte neu erzählt


Eine Aufführung der Theaterlandschafft e.V. versuchte, auf kreative und moderne Art und Weise Goethes Schauspiel „Faust“ vorzustellen. Darin zeigen die Schauspieler Kerstin Dathe und Karl Karliczek die Geschichte von Heinrich Faust, der sich mit dem Teufel Mephisto anlegt und mit diesem eine Wette schließt. In dieser Aufführung wird aber nicht nur seine Geschichte erzählt, sondern auch die doch recht schwere Handlung sinnvoll verkürzt, um diese auch für die jüngeren und mit dem „Faust“ nicht so vertrauten Menschen verständlich zu machen.


Das Stück hat mich wahrlich begeistert mit seinen knappen, doch sehr mobilen und vielseitigen Bühnenrequisiten. Es überzeugt vor allem durch seine hervorragenden Schauspieler und den kreativen Einsatz der verfügbaren Requisiten. Auch der genial inszenierte Wechsel der Charakterkostüme macht dieses Stück zu einem wahren Genuss.
Ich kann diese Aufführung für die nächsten Jahrgänge nur wärmstens empfehlen.
                         

Anton, Klasse 12


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Schuljahr 2022/2023

Am 14. November 2022 fand nach zweijähriger Coronapause wieder der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Alle Klassen waren dem Aufruf gefolgt und haben im Vorfeld ihren besten Klassenvorleser ermittelt. Die Jury, bestehend aus Herrn Mchedlidze, Herrn Leue, Frau Just und Frau Korn, hatte es wirklich nicht leicht.


Durchweg alle Beteiligten haben sehr viel Vorbereitung und Mühe in den ansprechenden, ausdrucksstarken Lesevortrag aus ihrem Buch investiert. So lagen nach dem Wahltext, der zu Hause vorbereitete wurde, alle Schüler fast gleichauf, sodass der Fremdtext die Entscheidung brachte. Gelesen wurde aus dem Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler.


Nils Rusche aus der Klasse 6E wird die Schule nun beim Kreisausscheid vertreten, wofür wir ihm schon jetzt ganz fest die Daumen drücken.


Noch einmal ein großes Dankeschön allen, die mitgemacht haben!

                                                                                                                                     K. Korn




Datenschutzerklärung