Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Unterricht "in der virtuellen Welt"

Am Freitag, dem 31. März 2023, besuchten die Schüler des Informatikkurses der Klassen 12 die Hochschule Anhalt. In einem der dortigen Computerkabinette konnten die Schüler sich unter Anleitung von Frau Schon mit Hilfe von VR-Brillen in virtuelle Welten begeben. Mit Begeisterung arbeiteten sie an eigenen kleinen Projekten und hatten viel Spaß an dieser anderen Art des Informatikunterrichts. 

 

 

      

In einer anschließenden Gesprächsrunde bewerteten die Schüler die Möglichkeiten der Arbeit mit virtuellen Welten im Schulalltag und diskutierten das Für und Wider.

 

Ein großes Dankeschön an Frau Schon für Ihre Bemühungen.

S. Grunert

DiLeLA ... Digitales Lernlabor Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des DiLeLA - Projekts hatten die Schüler der 8. Klassen in der Woche vom 14. bis 18. November 2022 die Gelegenheit, einen Vormittag an der Hochschule Anhalt zu verbringen.


gebaeude.jpg


Frau Böhnke und Frau Häfner, beide Mitarbeiterinnen der Hochschule, nahmen uns am Eingang des Gebäudes in der Lohmannstraße in Empfang. Nach ein paar einführenden Bemerkungen durften wir einen Blick in einige Räumen werfen.

 

bild_1.jpg

 


Und dann ging es richtig los: Zuerst lösten die Schüler die Aufgaben im Rahmen des Wettbewerbs „Informatik – Biber“ und dann lernten sie, ein Microbit zu programmieren.




 





Fazit der Schüler: Das war eine gelungene, interessante Abwechslung zum normalen Schulalltag und sollte Tradition für künftige 8. Klassen werden.


Fazit des Lehrers: Dieser Vormittag an der Hochschule gab den Schülern einen kleinen Einblick in das Leben an der Hochschule und die Möglichkeit, einmal nicht in der Schule, sondern an einem anderen Ort zu lernen. Es war für die Schüler interessant und gleichzeitig ganz schön anstrengend. Auch ich denke, wir sollten diesen Tag zu einer Tradition für die 8. Klassen werden lassen.


Ein großes Dankeschön an Frau Böhnke und Frau Häfner, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.
S. Grunert und die Klasse 8a

 




Datenschutzerklärung